Ein kleiner Überblick...


Die ursprüngliche Anlage mit Dampf- und Diesellokschuppen


Der Kern der Anlage besteht aus einer Parallelstrecke mit überhöhten Kurven im 3 Meter Radius. Einem Personenbahnhof mit 7 Durchfahrtsgleisen und einem kleinen Güterbereich mit Abstellmöglichkeiten. Dem Bahnhof angeschlossen ist ein Betriebswerk mit Drehscheibe und Lokschuppen sowohl für Dampf- als auch Dieseltraktion. Zur Zeit wird die Anlage um eine Nebenstrecke, eine RoLa-Verladestraße und zusätzliche Abstellmöglichkeiten erweitert.

Gleichzeitig wird an der Ausgestaltung und dem Gelände gearbeitet.

Zum Schluß nun noch ein paar technische Daten der Kernanlage:
Aufstellfläche der Anlage: 30 x 7,50 Meter; 74 Module; etwa 350 Meter Gleis mit 49 Weichen und 6 DKW's, Kurvenradius-Hauptstrecke 3 Meter, sonst 2,3 Meter; Steuerung digital über Intelliboxen.

Von den Anfängen bis heute

1992 fanden sich fünf Modellbahner zusammen und beschlossen Module für die Spur1 zu bauen.

1993 war es dann endlich soweit, man konnte zum ersten mal die gesamte Anlage (Strecke von A nach B) aufbauen und testen.

Der nächste - und sicherlich auch wichtigste - Meilenstein war dann 1994 die Fertigstellung der doppelgleisigen Hauptstrecke im Kreis (Radius 2,3 Meter) und die Digitalisierung.

1995: Neue überhöhte Kurven mit Radius 3 Meter.

1998: Ausbau des Hauptbahnhofs von 4 auf 7 Durchfahrgleise.

2001: das BW mit Drehscheibe ist von der Gleisgeometrie komplett.

2001: die Gegenkurve mit Tunnel und Berg wird eingebaut.


Neuanfang und Umzug

17. Dezember 2006: Die alte IG Spur1 Berlin wird aufgelöst und die

neue Interessengemeinschaft Spur 1 Berlin e.V. wird gegründet.

daraus erab sich auch die Suche nach einer neuen Heimstadt für

den Verein und die Anlage.

2007: Die alten Vereinsräumen werden aufgegeben und die

Anlage in die neuen Räume transportiert. Die Umbaumaßnahmen

beginnen mit der Entkernung der neuen Räumlichkeiten.

Eine wahre "Titanenarbeit". Die gesamte Etage bestand aus

separaten Einzelbüros. Da mussten wirklich jede Menge Wände

raus gerissen werden.

2009Am 3. und 4. Oktober 2009 sind die neuen Räume,

nach fast drei Jahren Renovierung, betriebsbereit. 

2010: Teilnahme, mit der Anlage, an der Veranstaltung 1:32 trifft 1:1 in Sinsheim.